Je flexibler und individueller sich ein Coach auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Klienten einrichten will, umso wichtiger ist ein strukturiertes Coaching-Konzept. Die erfolgreichen Coaches der Coachingausbildung-Akademie betrachten den Coaching-Prozess als Kreislauf, der zehn Meilensteine umfasst.
1. Der Coach als Rolle und als Person.
Im Fokus jedes erfolgreichen Coachings steht der Coach selbst. Um dem Klienten bestmöglich helfen zu können, muss er durch seine Ausbildung seine Energiefelder genauso kennen wie die Stolperfallen von Generalisierungen und Projektionen. Er muss gegenüber dem Coachee frei sein und zwar auf drei Ebenen: inhaltlich, materiell und persönlich-emotional. Er muss einen großen Werkzeugkoffer haben, um die einzelnen Tools möglichst homöopathisch, aber zielführend einsetzen zu können.
2. Die Kundengewinnung
Vor dem Coaching steht die Akquise von potenziellen Klienten. Erfolgreiche Coaches sind im Gespräch, haben ihre konkurrenzlose Nische gefunden, stehen in den Kontaktlisten von Personalchefs in Unternehmen und Verwaltung. Das erreichen sie zum Beispiel durch Empfehlung, durch Nutzung bestehender Netzwerke, durch klassische Werbung und Online-Marketing.
3. Der Coaching-Rahmen
An diesem Meilenstein der Coaching-Konzepts wird der Ablauf des gesamten Coachings besprochen, anschließend werden gute Verträge gemacht. Wichtige Fragen sind: Wo finden die Gespräche statt und in welchem terminlichen Rahmen, wie werden sie honoriert, wie gehen beide mit Terminabsagen um?
4. Die Ziele des Coachings
Hier muss der Coachee bzw. im Unternehmens- oder Behördenzusammenhang dessen Auftraggeber liefern. Auftrag und Ziel des gesamten Coachings muss so deutlich wie möglich sein. Das gilt genauso für das Ziel jedes einzelnen Coachings selbst. Erst wenn der Coachee ein Ziel SMART (spezifisch, messbar, attraktiv/akzeptiert, realisierbar, terminiert) formuliert hat, kann er sich auf den Weg machen – Zwischenziele dabei nicht vergessen!
5. Der Coaching-Prozess
Steht der Rahmen und die Ziele sind gesetzt, beginnt das eigentliche Coaching durch aufmerksame Wahrnehmung und Beziehungsaufbau. Schlüsselprinzip ist hier der Rapport.
6. Die Veränderungsarbeit
Erst jetzt, mit dem sechsten Meilenstein beginnt die eigentliche Veränderungsarbeit. Diese kann nur erfolgreich sein, wenn die vorherigen fünf Schritte erfolgreich waren. Hier kommt die gesamte Bandbreite der Coaching-Tools zum Einsatz. Fragetechniken sind eine wichtige Grundlage.
7. Die Nacharbeit
Hausaufgaben sind ein bewährtes Mittel, damit für Coachees das gelungene Coaching-Gespräch nicht an der Büro des Sitzungszimmers endet. Kernaspekte des Coachings werden so in den Alltag übetragen und helfen, die konkrete Veränderung in der Realität zu leben. Der Coach selbst notiert nach der Sitzung die (Zwischen-)Ziele des Coachees, die wichtigsten Inhalte und Modelle, um die es in den vergangenen Minuten ging.
8. Der Abschluss
Zu einer gelungenen Coaching-Zusammenarbeit gehört eine Abschluss-Sitzung. Beide Seiten sind sich über das Erreichen der Ziele des Prozesses oder auch über das notwendige Ende der Arbeitsbeziehung einig. Sie besprechen, ob und wann es Nachtermine geben sollte bzw. wie der weitere Kontakt gelebt wird.
9. Die Beratung
Erfolgreiche Coaches sind selten Einzelkämpfer. Ein Netzwerk von mehreren Coaches – möglicherweise mit anderen fachlichen Schwerpunkten –, aber auch von Psychotherapeuten und gegebenenfalls Ärzten fängt sie auf. Supervision und fachliche Weiterbildung helfen ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeit
10. Die Nachbetreuung des Kunden
Kontaktpflege ist nicht allein ein Marketing-Instrument. Wenn der Coachee in der Abschluss-Sitzung dem nicht ausdrücklich widersprochen hat, hilft nach einigen Monaten ein Anruf oder eine E-Mail des Coaches mit einigen Fragen dem Coachee zu prüfen, wo er steht, ob die Veränderungen nachhaltig sind und ob es neue Themen gibt, die er gemeinsam mit „seinem“ Coach angehen möchte.
Diese zehn Meilensteine geben nicht nur jedem einzelnen Coaching Struktur (Mikro-Coaching-Kreislauf). Sie sind auch als Makro-Coaching-Konzept Rahmen der Schulungen und Studiengänge der Coachingausbildung-Akademie. Erst das fundierte theoretische und praktische Fokussieren auf jeden der zehn Meilensteine macht die Alumni der Akademie zu flexiblen, lösungsorientierten und damit erfolgeichen Coaches.