Licht im Dunkel: Coachingverbände (Teil I)

Coaching boomt: Von mehreren zehntausend Coaches alleine in Deutschland gehen Schätzungen aus, angeblich haben aber nur einige tausend eine qualifizierte Ausbildung genossen. Coachingverbände helfen potenziellen Kunden dabei, hochwertig geschulte Coaches

In der Schule des Wünschens: Konflikte lösen lernen

Konflikte einzelner mit anderen oder innerhalb von Teams sind der Auslöser vieler Coachings – erfahrene Coaches schicken ihre Kunden oft zurück in die Schule, dieses Mal in die Schule des

Verräterisches Statusverhalten: Körpersprache sagt mehr als Worte

Noch bevor wir mit einem anderen Menschen, dem wir begegnen, auch nur einen Satz gewechselt haben, haben wir uns nonverbal ausgetauscht: manchmal duelliert, manchmal stillschweigend geeinigt, manchmal hat einer nachgegeben

„Gehe in meinen Mokassins!“ – Wahrnehmungspositionen und Selbstcoaching

Zur Konfliktlösung genauso wie im Selbstcoaching ist das Betrachten und Einnehmen verschiedener Wahrnehmungspositionen oft der Schlüssel zum Erfolg. Eine alte indianische Redensart bringt es auf den Punkt: „Urteile nie über

Coachingmethoden: Konflikte lösen? Absicht würdigen!

Die Arbeit mit Konflikten steht im Fokus zahlreicher Coachingmethoden, im Einzel-, genauso wie im Paarcoaching. Dabei sind scheinbar unlösbare Konfliktsituationen durch die Moderation erfahrener Coaches einfacher zu überwinden, als die

Als Coach arbeiten – 11 Regeln für höchste Qualität

„Coach“ ist bekanntermaßen keine offizielle, geschützte Berufsbezeichnung – wer als Coach arbeiten will, kann dies tun. Entsprechend voll ist nicht nur in Deutschland der Markt von Coaches jeder Couleur und

Coachingmethoden: Leinen los durch Anker setzen | NLP ankern

Ein Ziel der Klienten in vielen Coachings ist, (wieder) den Kurs des eigenen Lebens bestimmen zu können, selbstbewusst am Ruder zu stehen, entscheidungsfreudig und voller Energie die Leinen los zu

Die Mutter aller Coaching-Methoden: LCL – Love it, change it, leave it

Coaching ist Veränderungsarbeit durch individuell eingesetzte Coaching-Methoden. Der Klient schildert einen Umstand oder eine Verhaltensweise, die ihn stören. Nicht wenige Coachees beginnen eine Sitzung mit der Feststellung, dass es aktuell

Feedback will gelernt sein. Ein Coachingtool für den Alltag!

„Ich habe Dir doch schon hundertmal gesagt…“ – Ein Verhalten von Kollegen, Mitarbeitern, Partnern, Freunden stört massiv. Aber alle Gespräche dazu bringen offensichtlich nichts, vor allem keine Verbesserung. Meistens geschieht